Förderverein Seniorenzentrum St. Josef Eppelborn

Ältere Beiträge 2014

- 10.11.2014 - Neue Bücherei im Seniorenheim eröffnet

Am 06. November 2014 hat der Förderverein diese im Seniorenheim eröffnet. Wir haben gut erhaltene, gebrauchte Bücher von Eppelbornern und Freunden unseres Hauses bekommen. Im ersten Stock haben wir einen Raum mit den Büchern gemütlich eingerichtet. Es werden auch verschiedene Zeitschriften zur Ausleihe angeboten.
Die Bewohner, ihre Angehörige sowie das Personal des Hauses können sich Bücher und Zeitschriften ausleiehen oder aber gleich in der Bücherei verweilen und lesen. Die Bücherei ist immer geöffnet. Einmal im Monat werden Mitglieder des Fördervereins dort sein und Kaffee und Gebäck anbieten. Die Bewohner und die Mitglieder des Fördervereins hatten bei der Eröffnung viele gute Gespräche. Am 04. Dezember 2014 sind wir auch wieder für Sie da in der Zeit von 09.00 - 11.00 Uhr und freuen uns auf Ihren Besuch.

- 21.10.2014 - Neue Bücherei im Seniorenheim St. Josef

Der Förderverein hat im Seniorenheim St. Josef eine kleine Bücherei eingerichtet. Viele Eppelborner haben uns gut erhaltene und spannende Bücher zur Verfügung gestellt. Auch Bildbände und Zeitschriften sind vorhanden.
Die Bücherei soll ein Raum der Kommunikation sein. Man trifft sich, stöbert in den Büchern, leiht sich etwas aus und unterhält sich. Einmal im Monat werden wir vom Förderverein dort sein und bei einer Tasse Kaffee mit den Bewohnern und ihren Angehörigen ins Gespräch kommen.
Wenn Sie Zeit und Lust haben, kommen Sie vorbei und erfahren Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins. Wir werden am Donnerstag, dem 06.11.2014, für Sie da sein. Die kleine Bücherei befindet sich im ersten Stock hinter der Treppe.
Bis Jahresende wird die Bücherei jeden ersten Donnerstag im Monat geöffnet sein. Die Bewohner haben jedoch jeden Tag die Gelegenheit diesen Raum aufzusuchen, um die Stille, die Bücher und die Zeitschriften zu genießen.

- 08.10.2014 - (Dorothea Klesen) Dienstreise nach Langenlonsheim

Heute sind wir mit einer kleinen Abordnung des Vorstandes nach Langenlonsheim gefahren. Anlass war die Besichtigung und das Ausprobieren von Bewegungsgeräten für Senioren. Diese Geräte wurden von der Firma von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum Anschauen und Probieren dort aufgestellt.
In Langenlonsheim sind wir ganz herzlich von Fr. Pia Koch, Hr. Christoph Loré sowie der Heimleitung aufgenommen worden. Bei einem köstlichen Mittagessen und gutem Gespräch konnten wir uns austauschen. Danach haben wir die Geräte begutachtet.

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

Am Nachmittag hat uns der Heimleiter Herr Schumacher das Haus gezeigt. Das Haus ist wohnlich, warm und sehr familiär. Wir haben viele neue Anregungen mitgenommen.
Wir hatten heute sehr viel Spaß und Freude.
Vielen Dank an das ganze Team von Langenlonsheim.

- 08.09.2014 - (Dorothea Klesen)

Mitglieder des Fördervereins haben sich bei schönem Wetter und bester Laune am Freitag, dem 05.09.2014, nachmittags im „Garten der Sinne“ getroffen, um Unkraut zu jäten aber auch um die schöne Atmosphäre zu genießen. Bewohner des Hauses haben sich zu uns gesellt und wir hatten viele interessante Gespräche. Auch der Freitagsgottesdienst für die Bewohner wurde spontan in den Garten verlegt. Nach getaner Arbeit gab es Kaffee und Kuchen für die fleißigen Helfer. Selbstverständlich war auch jeder eingeladen, der uns besucht hat. Beim gemütlichen Zusammensitzen gab es viele Gelegenheiten, sich über den Förderverein zu informieren und weitere Aktivitäten zu planen. Da der erste Arbeitstag im „Garten der Sinne“ ein voller Erfolg war, werden wir uns im Oktober nochmal um den Garten kümmern. Das Gespräch mit den Bewohnern und den Eppelborner Bürgern wird auch dann nicht zu kurz kommen. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des ersten Treffens im „Garten der Sinne“ beigetragen haben, vor allem den Spendern des köstlichen Kuchens.

- 29.08.2014 -

Nach weitgehender Erledigung einiger bürokratischer und juristischer Formalien können erste Aktivitäten des Fördervereins zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner unserer beiden Einrichtungen beginnen. Wir möchten uns in naher Zukunft vermehrt um diejenigen kümmern, die nie Besuch von außerhalb bekommen. Auch werden demnächst in allen Etagen des Seniorenheims Bücherkisten aufgestellt, aus denen sich interessierte Bewohnerinnen und Bewohner Buch- und Bildexemplare ausleihen können.
Die Vorstandsmitglieder haben auf ihrer letzten Sitzung am 27.08.2014 ein Beitrittsformular entwickelt, das in diesen Tagen im Seniorenheim sowie in verschiedenen Praxen und Geschäftsräumen in Eppelborn erhältlich ist. Auch die Vorstandsmitglieder halten Beitrittsformulare parat. Hier noch einmal unsere herzliche Bitte: Werden Sie Vereinsmitglied und beteiligen Sie sich mit einer finanziellen Zuwendung an der Vereinsarbeit! Sie wissen ja: Erst nach Eingang von Mitgliedsbeiträgen wird sich der Verein um konkrete, mit Kosten verbundene Aktivitäten kümmern können!

- Ältere Beiträge 2015 -
- Ältere Beiträge 2014 -